Portrait LeasePlan Deutschland GmbH

LeasePlan ist ein niederländischer Finanzdienstleister mit der Kernkompetenz Fuhrparkmanagement. Im Jahr 1963 gegründet, entwickelte sich die Gesellschaft zum weltgrößten Anbieter von Fuhrparkmanagementservices und ist derzeit in 32 Ländern weltweit präsent. LeasePlan beschäftigt über 6.500 Mitarbeiter/innen und befindet sich im Besitz der Mobility Holding B.V., die der Volkswagen-Gruppe (50 %) und der Fleet Investments B. V. (50 %), einer Investmentgesellschaft des deutschen Bankiers Friedrich von Metzler, gehört.

Die LeasePlan Deutschland GmbH ist eine Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft mit Sitz in Neuss und wurde 1973 gegründet. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LeasePlan Corporation N.V. in Almere, Niederlande. Neben der Hauptverwaltung bestehen Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie ein Regionalbüro in Berlin. In Deutschland betreuen über 360 Mitarbeiter/innen derzeit über 86.500 ausschließlich gewerblich genutzte Fahrzeuge der gut 800 Kunden.

Zusammenarbeit Xact/LeasePlan

Die Zusammenarbeit begann im Mai 2014 nach einer Anfrage durch die LeasePlan Deutschland GmbH, die auf der Suche nach einem neuen Dienstleister war. Gesucht wurde ein CC-Dienstleister, der sowohl In- als auch Outbound-Kampagnen für LeasePlan erfolgreich bearbeiten kann.

Voraussetzung zur Bearbeitung der Kampagne ist, dass die Xact Zugriff auf die LeasePlan-Systeme hat. Denn Xact selektiert nach Vorgabe von LeasePlan die zu bearbeitenden Datensätze eigenständig aus dem Interessenten-Adresspool/Kaltakquise-Adresspool von LeasePlan und überträgt diese in die Xact-Datenbank zur Bearbeitung mit dem Dialer. Unsere Datenbanken basieren auf SQL und werden entsprechend der Anforderung (Datenformat, Produkt, Auswertungsmöglichkeiten etc.) konfiguriert und angepasst. Welche Kampagnen, mit welchem Volumen und Inhalten telefoniert werden, sprechen wir direkt mit unserem Auftraggeber ab.

Tägliche Reports, Auswertungen und Datenanalysen sind verinnerlichte Anforderungen unseres Tagesgeschäftes. Regelmäßige Business Reviews zur Dokumentation unserer Abschlussergebnisse werden professionell von uns moderiert. Unsere Mitarbeiter/innen am Telefon werden durch eine Projektleitung betreut, die exklusiv für unseren Kunden LeasePlan tätig ist.

Da die LeasePlan Deutschland GmbH als Tochterunternehmen einer europäischen Bank sehr hohen Datenschutzanforderungen unterliegt, gilt gleiches auch für uns als Dienstleister. Daher wurden wir durch die LeasePlan entsprechend überprüft und vertraglich zu dieser Form des Datenschutzes verpflichtet. Zusätzlich haben wir uns einer Datenschutzüberprüfung durch den TÜV Rheinland unterzogen, um bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten.

Kampagneninhalt

Die Hauptaufgabe der Xact gliedert sich in zwei Bereiche auf:

1. Terminierung

Es werden durch die Xact-Mitarbeiter/innen Fuhrparkmanager von Firmen aller Branchen innerhalb Deutschlands kontaktiert.

Ziel ist es, einen Beratungstermin für den zuständigen Regionalleiter der LeasePlan zu generieren und die vorhandenen Datensätze mit weiteren Informationen anzureichern oder zu aktualisieren.

2. LeasePlan-Hotline

Die Xact bildet zusätzlich noch die Hotline der LeasePlan ab.

Unsere Mitarbeiter/innen nehmen hier Interessentenanrufe entgegen und leiten daraufhin die entsprechenden Maßnahmen ein.

Darüber hinaus bearbeitet die Xact pro Jahr noch bis zu vier Sonderkampagnen. Hier werden Kunden/Interessenten kontaktiert, die zuvor zu einem bestimmten Thema (z. B. Gehaltsumwandlung, Versicherungswechsel etc.) durch die LeasePlan angeschrieben worden sind. Auch hier ist das Ziel die Terminvereinbarung zum jeweiligen Thema.

Strategisches Ziel

  • Stetige Erweiterung des Kundenstamms
  • Sofortige Erledigung von Interessentenanliegen
  • Absatz von Zusatzprodukten im Kundenstamm und bei Neukunden

Angebot

  • Fuhrparkmanagement
  • Wartung/Reparatur/Reifen
  • Unfallmanagement/Schaden
  • Tankkarten
  • Etc.

Ziel

  • 75 % Auschöpfung
  • 8 % Quote
  • monatlich 1.000 Daten

Weg

Die Xact GmbH hat zur Bearbeitung dieses Auftrages folgende Mittel eingesetzt:

  • Eigens für LeasePlan programmiertes Frontend
  • Anbindung an die LeasePlan-Systeme über eine separate Internetverbindung
  • Dialer ( tt Phoenix)
  • Täglicher Ergebnisreport an den Auftraggeber
  • Regelmäßiger telefonischer und persönlicher Austausch zur Projektentwicklung mit dem Auftraggeber
  • 1 Key Account Manager (zuständig für die Steuerung, TL- und TR-Führung und Kommunikation mit dem Auftraggeber)
  • 1 exklusiver Teamleiter (fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter der Vertriebsmitarbeiter/innen)
  • 1 exklusiver Trainer (Ausbildung und ständige Begleitung des Vertriebsteams)


Ergebnis

Die Xact GmbH hat sich, schneller als vom Auftraggeber erwartet, in die Themen eingearbeitet und stetig die eigenen Prozesse optimiert. Der ständige Austausch mit den Ansprechpartnern bei LeasePlan und die eigene Überprüfung der Ist-Situation haben hierzu maßgeblich beigetragen. Bereits nach wenigen Monaten haben wir die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers und vollumfänglich erledigt. Die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen LeasePlan und Xact wurde noch deutlich vor Ablauf der ursprünglich vereinbarten Vertragslaufzeit gemeinsam beschlossen. In 2015 haben wir für unseren Auftraggeber mehr als 1.000 werthaltige Termine generiert.