Das perfekte Anschreiben – so gelingt die Bewerbung als Kundenbetreuer oder -betreuerin

Jobs als Kundenbetreuer oder -betreuerin im Callcenter versprechen viel Abwechslung und bei entsprechender Leistung hervorragende Aufstiegschancen. Bekanntlich ist aller Anfang schwer und so solltest du bereits bei der Bewerbung auf einige Details achten, um dich im Bewerbungsprozess erfolgreich durchzusetzen. Xact, dein Ansprechpartner in NRW für Kundenbetreuer Jobs in Essen, verrät, wie das Anschreiben für die Bewerbung als Kundenbetreuer oder -betreuerin gelingt.


Das Wichtigste in Kürze

  • Im Anschreiben solltest du stets höflich und professionell bleiben.
  • Kreative Wortspiele versprechen mehr Aufmerksamkeit, sollten jedoch niemals überspitzt werden.
  • Vorangehende Erfahrungen sowie Sprachkenntnisse sollten unabhängig vom Lebenslauf nochmals betont werden.
  • Zum Abschluss empfiehlt sich ein kurzes Fazit, in dem deine Vorzüge als zukünftiger Mitarbeiter oder zukünftige Mitarbeiterin unterstrichen werden.

Was ist ein Anschreiben?

Bei einem Anschreiben handelt es sich um einen eher informellen Teil der Bewerbung. Während im Lebenslauf lediglich biografische Daten wie Ausbildung und Berufserfahrung aufgelistet werden, kannst du im Anschreiben deine individuellen Persönlichkeitsaspekte betonen, die dich zu einem guten Mitarbeiter oder einer guten Mitarbeiterin machen. Idealerweise sollte ein Anschreiben, sofern nicht explizit in der Stellenausschreibung gefordert, bei einer Schriftgröße von 12 eine ¾ bis maximal eine ganze Seite nicht überschreiten.


Was sollte darin auf jeden Fall enthalten sein?

Jedes gute Anschreiben beginnt mit einer respektvollen Anrede à la „Sehr geehrte/r Frau / Herr XYZ“. Da zwischenmenschliche Kommunikation einen großen Teil des täglichen Tätigkeitsspektrums umfasst, ist es förderlich, wenn du deine Kompetenz und auch dein Interesse an der Kommunikation mit anderen betonst. Falls du anderweitige Erfahrungen im Kundenservice sammeln konntest – beispielsweise im Rahmen der Gastronomiearbeit – solltest du dies ebenfalls nochmal unterstreichen. In das Anschreiben gehören:

  • Ansprache
  • Vorstellung
  • Bisherige Arbeitserfahrungen und Ausbildung
  • Deine größten Stärken
  • Warum du in diesem Unternehmen arbeiten möchtest

Für Quereinsteiger empfiehlt es sich zudem, einen kurzen Absatz darüber zu verfassen, warum sie künftig als Kundenbetreuer oder -betreuerin im Callcenter tätig werden möchten.


Sprachkenntnisse betonen

Sprachkenntnisse können bei der Bewerbung zum Kundendienst ein großes Plus sein. Falls du über Sprachzertifikate verfügst, solltest du diese ebenfalls erwähnen.


Wie kreativ darf ich sein und was ist zu viel?

Ein kreatives Anschreiben kann zwar für mehr Aufmerksamkeit sorgen, von allzu humorgeladenen Aussagen oder Emojis solltest du allerdings lieber Abstand nehmen – schließlich ist ein professionelles Auftreten im Kundendienst das A und O. Vielmehr solltest du dem Anschreiben Authentizität verleihen, indem du deine individuellen Stärken und Erfahrungen in den Fokus rückst.

Wenn du eine Stelle als Kundenbetreuer oder -betreuerin im Ruhrgebiet suchst, nimm gerne jederzeit mit uns Kontakt auf.