Callcenter sind dein direkter Draht zum Kunden bzw. zur Kundin, vom Telemarketing bis zum Support. Mit einem virtuellen Callcenter wählst du eine Lösung ohne festen Standort, bei der deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bequem in ihrem Homeoffice erreichbar sind. Mit dem Trend vom klassischen Callcenter zur virtuellen Lösung kannst du Kosten senken, ohne dass die Servicequalität leidet – unser Artikel zeigt dir, wie dies funktioniert.
Das Wichtigste in Kürze
- In einem virtuellen Callcenter arbeiten deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht an einem festen Standort, sondern vom Homeoffice aus.
- Die virtuelle Lösung bietet dir zahlreiche Vorteile, vom Raumgewinn bis zur besseren Flexibilität und Skalierbarkeit.
- Nicht nur aus Kostengründen ist eine Umstellung vom klassischen auf das virtuelle Callcenter sinnvoll.
Definition des virtuellen Callcenters
Ein virtuelles Callcenter ist ein ortsunabhängiges Servicecenter, bei dem deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Homeoffice telefonisch erreichbar sind. Die virtuelle Lösung sorgt für eine entspannte Arbeitsatmosphäre und gibt deinen Kundinnen und Kunden die Sicherheit, dass zu jeder Zeit eine Servicekraft erreichbar ist. Im Unterschied zu einem klassischen Callcenter musst du also keine eigenen Büros oder Arbeitsräume bereitstellen.
Hauptzweck und Vorteile des virtuellen Centers
Virtuelle Callcenter erfüllen die gleichen Zwecke wie traditionelle Callcenter, sind in ihrer Nutzung jedoch flexibler. Sie dienen beispielsweise als Kundensupport, Schadenshotline oder für dein Telemarketing, um Produkte telefonisch vorzustellen und zu bewerben.
Die virtuelle Lösung sichert dir maximale Flexibilität als größten Vorteil zu. Du kannst spontan auf Ausfälle durch Krankheit reagieren, ohne dass Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter erst zu deinem Büro fahren müssen. Je nach Auftragslage und Saison kannst du zusätzliche Mitarbeitende einstellen, ohne Arbeitsplätze vor Ort einrichten zu müssen. Umfang und Qualität der angebotenen Dienstleistung kannst du ebenfalls nach deinem Bedarf skalieren.
Unterschiede zwischen klassischen und virtuellen Callcentern
Hier die wichtigsten Unterschiede beider Arten von Callcentern in einem kompakten Überblick:
- Infrastruktur: Im klassischen Callcenter musst du Arbeitsplätze vor Ort einrichten und mit Anschlüssen und mehr versehen. Im virtuellen Center findet die Arbeit im Homeoffice statt.
- Arbeitsweise: Während im klassischen Callcenter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort zu festen Arbeitszeiten erscheinen müssen, können sie im virtuellen Fall bequem von zu Hause aus tätig sein.
- Skalierbarkeit: Die Anzahl der Mitarbeitenden und ihr Einsatz für bestimmte Kunden und Kundinnen sowie Projekte kannst du bei der virtuellen Lösung spontan vorgeben und im Bedarfsfall anpassen.
- Kosten: Von der Anmietung von Arbeitsräumen bis zu den Telefonanschlüssen sparst du beim virtuellen Callcenter in vielen Bereichen, die im klassischen Fall deine Betriebskosten steigern.
- Flexibilität und Ortsunabhängigkeit: Mit der virtuellen Lösung bist du an keinen festen Standort gebunden und kannst flexibel mit Personal in ganz Deutschland und der Welt zusammenarbeiten.
- Tools: Digitale Kommunikationssoftware erlaubt dir und deinen Mitarbeitenden, eine Vielzahl von Anrufoptionen zu nutzen. Auch die Remote-Kommunikation zwischen dir und deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wird so verbessert.
- Qualitätskontrolle: Die statistische Auswertung und weitere Maßnahmen des Controllings sind mit digitalen, virtuellen Lösungen einfach umzusetzen. So stellst du eine gute Arbeitsweise und hohe Servicequalität sicher.
- Raumnutzung: Während im klassischen Fall Arbeitsräume an deinem Standort durch das Callcenter belegt werden, ist dies bei der virtuellen Arbeit im Homeoffice nicht der Fall.
Mit einem professionellen Partner für die Einführung und technische Ausstattung virtueller Callcenter ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister sinnvoll. Dieser hilft dir bei der Skalierung deiner persönlichen, virtuellen Lösung, um die beste Servicequalität mit niedrigen Kosten zu verbinden.
Fazit und Ausblick
In zahllosen Branchen herrscht Kostendruck, wobei parallel die Servicequalität am Kunden bzw. der Kundin verbessert werden soll. Beides wird zunehmend zu einem Wandel vom klassischen hin zum virtuellen Callcenter führen. Xact ist als Ansprechpartner für Callcenter in Essen für die Ruhr-Region und Deutschland für dich erreichbar, um diesen Schritt zu gehen und mit einer professionellen Kommunikationslösung Personal und Kundschaft zu begeistern.