Du möchtest dich für einen Job im Callcenter bewerben, weißt aber nicht, was du in ein Motivationsschreiben packen sollst? Mit einem Motivationsschreiben hebst du deine Erfahrungen und Qualifikationen hervor. Im folgenden Blogartikel stellen wir von Xact dir vor, was du für dein Motivationsschreiben als Kundenberater bzw. Kundenberaterin benötigst.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Motivationsschreiben veranschaulicht, warum du unbedingt in der Kundenberatung arbeiten möchtest.
- Halte dich an den Aufbau des Motivationsschreibens, um formale Fehler zu vermeiden.
- Betone deine Motivation für den Job und warum du gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchtest.
Warum ist ein Motivationsschreiben für Kundenberater wichtig?
Mit einem Motivationsschreiben zeigst du dein Interesse und deine Motivation. Es hinterlässt einen bleibenden Eindruck und du erhältst die Möglichkeit, dich vorzustellen und deine Qualifikationen sowie deine Stärken hervorzuheben. Ein gutes Motivationsschreiben hat Einfluss auf den Auswahlprozess. Denn hast du erst mal das Interesse der Personalabteilung geweckt, ist es viel wahrscheinlicher, persönlich eingeladen zu werden.
Aufbau eines überzeugenden Motivationsschreibens für die Kundenberater-Position
Grundsätzlich besteht ein Motivationsschreiben aus folgenden Punkten:
- Überschrift
- Die Überschrift sollte klar und präzise formuliert sein.
- Das Anliegen sollte deutlich werden.
- Einleitung
- Mit der Einleitung erklärst du den Grund des Schreibens.
- Es handelt sich um eine kurze Vorstellung und Zusammenfassung der Bewerbung.
- Wichtig: Zeige Interesse am Unternehmen. Warum bewirbst du dich hier?
- Hauptteil
- Gehe im Hauptteil auf deine Erfahrungen und Fähigkeiten ein. Warum bist du für den Beruf geeignet?
- Nenne konkrete Beispiele, die sich auf die angestrebte Position beziehen, wie Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeiten.
- Schluss
- Betone im Schluss dein Interesse am Unternehmen und an der Position.
- Zeige ebenfalls deine Bereitschaft für ein Vorstellungsgespräch.
Inhalt im Motivationsschreiben für Kundenberater
Der Inhalt deines Motivationsschreibens sollte die Personalabteilung davon überzeugen, dass du für die Stelle geeignet bist. Halte dich an folgende Unterpunkte, um mit deinem Schreiben Erfolg zu haben.
Motivation klar kommunizieren: Fließtext oder Aufzählungszeichen?
Die Wahl eines Fließtextes oder eines Textes mit Aufzählungen hängt von deinem individuellen Stil ab. Aufzählungen eignen sich besonders gut, um wichtige Punkte hervorzuheben. Es ist auch möglich, dass du eine Mischform verwendest, um deine Motivation für die Stelle zu unterstreichen. Dadurch kannst du deinen Text interessant und übersichtlich gestalten und das Beste aus beiden Welten nutzen.
Kreative Überschriften für Kundenberater-Motivationsschreiben
Um Interesse zu wecken, lohnt es sich für dich, dir eine kreative Überschrift zu überlegen, die zum Kundenberaterjob passt. So gewinnst du gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit für deine Bewerbung. Du kannst beispielsweise folgende Beispiele verwenden:
- „Der Kunde ist König: Mit diesem Vorsatz werde ich glänzen.“
- „Die Stimme der Kunden: Mein Weg zum Kundenberater.“
- „Mit Kommunikation und Fachkenntnissen: Meine Kundenberatung.“
Einleitungssätze, die Aufmerksamkeit erregen
Schreib keinen ausgelutschten Einleitungssatz aus dem Internet ab. Damit tust du dir selbst keinen Gefallen. Lass dich lieber inspirieren und schreib etwas Interessantes. Hier einige Denkansätze:
- Erzähl deine persönliche Geschichte.
- Nimm Bezug zum Unternehmen.
- Betone den Fokus auf den Kunden.
- Biete einen Lösungsansatz, den du im Unternehmen ausführen wirst.
Kundenorientierter Hauptteil: Stärken und Erfahrungen betonen
Im Hauptteil solltest du auf deine persönlichen Stärken eingehen, die relevant für den Job sind. Dies sind Fähigkeiten, die einen Kundenberater oder eine Kundenberaterin ausmachen:
- Kommunikationsfähigkeit: Nenne ein Beispiel, wo du deine Kommunikationsfähigkeit beweisen musstest.
- Problemlösungsfähigkeit: Greife dies mit einem von dir gelösten Problem auf.
- Teamfähigkeit: Was macht dich besonders teamfähig und wie kannst du das zeigen?
Schlussakkord: Begeisterung und Handlungsbereitschaft zeigen
Im Schlussteil müssen deine Begeisterung und dein Engagement für die Stelle deutlich werden. So zeigst du deine Handlungsbereitschaft am besten:
- Fasse deine Motivation für den Job zusammen.
- Zeige Bereitschaft für die zukünftige Zusammenarbeit.
- Erwähne, dass du an einem Vorstellungsgespräch interessiert bist.
Do’s and Dont’s beim Verfassen von Kundenberater-Motivationsschreiben
Damit du auch wirklich mit deinem Schreiben überzeugst, haben wir eine Liste mit Do’s and Dont’s beim Verfassen deines Motivationsschreibens für dich erstellt:
Do’s
- Klare Struktur
- Konkrete Beispiele
- Aussagekräftige Sprache
Dont’s
- Übertreiben
- Allgemeine Aussagen
- Überflüssige Details
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