Ein Job im Call-Center verspricht flexible Arbeitszeiten an festen Tagen, Einstiegsmöglichkeiten für Personen mit und ohne Abschluss sowie Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Doch was bedeutet es, im Call-Center zu arbeiten? Wir von Xact haben langjährige Erfahrungen in der Branche und erklären dir, welche Aufgaben dich bei Kundenbetreuer Jobs in Essen in unserem Call-Center erwarten.
Das Wichtigste in Kürze
- Um im Call-Center zu arbeiten, ist Kommunikationstalent eine der wichtigsten Fähigkeiten.
- Je nach Art des Call-Centers wenden sich Kundinnen und Kunden etwa mit Fragen an dich oder du kontaktierst sie aus Eigeninitiative heraus.
- Dank der Digitalisierung kannst du noch gezielter und schneller auf die Bedürfnisse deiner Kundinnen und Kunden reagieren.
Kommunikationstalent – eine der wichtigsten Eigenschaften für den Job
Da du im Call-Center in erster Linie für die Betreuung von Kundinnen und Kunden zuständig bist, solltest du für den Job unbedingt ein ausgeprägtes Kommunikationstalent mitbringen. Kommunikationstalent bedeutet für uns eine Reihe von Fähigkeiten. Du solltest komplexe Sachverhalte auf den Punkt bringen und sie Kundinnen und Kunden verständlich erklären können.
Außerdem zeichnen sich Kommunikationstalente nicht nur durch das aus, was sie selbst sagen. Dementsprechend solltest du in der Lage sein, Kundinnen und Kunden gut zuzuhören. Denn nur dann kannst du ihre Bedürfnisse erkennen und ihnen konkret helfen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass du Kundinnen und Kunden gegenüber stets aufgeschlossen und freundlich auftrittst. Höflichkeit und Empathie sollten dir auch in schwierigen Situationen nicht abhandenkommen. Vielmehr solltest du Kundinnen und Kunden gerade dann ein sicheres Gefühl vermitteln und auch bei intensiven Beratungen geduldig bleiben.
Diese Aufgaben gehören zum Call-Center-Alltag
Deine Hauptaufgabe im Call-Center ist es, Fragen von Kundinnen und Kunden kompetent und versiert zu beantworten und zwar am Telefon. Manchmal arbeitest du parallel am Computer, der dich insbesondere bei komplexen Fragestellungen oder langen Beratungen unterstützt.
Welche Aufgaben du konkret im Arbeitsalltag hast, hängt auch davon ab, in welcher Art von Call-Center du arbeitest. Maßgeblich gibt es drei Arten von Call-Centern:
- Outbound-Call-Center
- Inbound-Call-Center
- Virtuelles Call-Center
Während du im Outbound-Call-Center die Person bist, die gezielt Kundinnen und Kunden anruft, ist es im Inbound-Call-Center genau andersherum. Entsprechend erfordert die Arbeit im Outbound, dass du besonders aufgeschlossen bist und dich nicht scheust, Menschen anzusprechen und ihnen unter Umständen auch Verkaufsangebote zu machen. Aber auch Telefoninterviews im Rahmen der Marktforschung gehören zu den Aufgaben im Outbound. Im Inbound hingegen unterstützt du Kundinnen und Kunden bei Anliegen wie:
- Technischen Fragen
- Fragen zu einem bestimmten Produkt
- Reklamationswünschen
- Terminwünschen
- Beschwerden
- Annahme von Bestellungen
Wenn du im Inbound arbeitest, solltest du also auf viele unterschiedliche Anliegen vorbereitet sein und den Bereich, für den du zuständig bist, gut kennen. Call-Center-Jobs in Essen, speziell bei Xact, gehen immer mit einer Schulung einher, bei der du alles Wichtige lernst, zum Beispiel, wie du Gespräche führst und wie guter Kundenservice funktioniert.
Call-Center und Digitalisierung
Wie in vielen anderen Branchen auch, macht sich die Digitalisierung auch in Call-Centern bemerkbar. Die reine Telefonarbeit wird unterdessen vielerorts durch digitale Anwendungen wie Text- oder Videochats ergänzt. Außerdem werden Arbeitsabläufe zunehmend automatisiert und dadurch präzisiert und beschleunigt, was insbesondere auch deinen Kundinnen und Kunden zugute kommt, die sich über einen schnellen Service freuen.
Obendrein unterstützt dich die Digitalisierung darin, die Bedürfnisse deiner Kundinnen und Kunden auf der Grundlage datenbasierter Analysen zu kennen und angemessen darauf einzugehen. Du findest, dass ein Job im Call-Center spannend klingt, fragst dich aber, ob sich das lohnt? Erfahre, was du im Call-Center verdienst!