Was sind die Aufgaben eines Kundenbetreuers?

Als Kundenbetreuerin oder -betreuer agierst du zumeist als erster Ansprechperson für die Kundschaft, die mit deinem Unternehmen in Kontakt treten will. Dies kann über mehrere Kommunikationswege, wie etwa über E-Mail, Chat oder im persönlichen direkten Kontakt geschehen, oftmals aber auch im telefonischen Gespräch. Wir sind das Unternehmen Xact aus Essen und haben hier einige Tätigkeitsbereiche der Kundenbetreuung für dich zusammengestellt. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Kundenbetreuerinnen und -betreuer arbeiten im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements (CRM).
  • Sie sind branchenübergreifend einsetzbar.
  • Der Beruf der Kundenbetreuung bietet verschiedene Karrieremöglichkeiten.
Aufgaben eines Kundenbetreuers im Call-Center
© Jacob Lund – stock.adobe.com

Was sind die Aufgaben eines Kundenbetreuers?

Im Rahmen der telefonischen Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden unterscheidet man häufig zwei Bereiche der Kontaktaufnahme: der Inbound-Bereich und der Outbound-Bereich. Kundenbetreuerinnen und -betreuer im Inbound empfangen Kundenanfragen, diejenigen im Outbound kontaktieren aktiv eine Reihe vordefinierter Kundinnen und Kunden aufgrund vielschichtiger Anliegen. 

Hierbei sind Kundenbetreuerinnen und -betreuer unterstützend, professionell, verlässlich und kundenorientiert als Bindeglied zwischen dem Vertrieb und der Privat- und Geschäftskundschaft eines Unternehmens tätig. Hauptaufgaben sind hier die Pflege, die Aufrechterhaltung und möglichst der Aufbau von Kundenbeziehungen. Kundenbetreuerinnen und -betreuer sind in verschiedenen Branchen, etwa Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieben, flexibel einsetzbar.


Was sind Beispiele für konkrete Aufgaben?

Die typischen Aufgaben in der Kundenbetreuung im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements umfassen unter anderem: 

  • Bearbeitung von Kundenanfragen bezüglich Produktinformationen oder Produktfunktionen, Preisen oder Rechnungsanfragen
  • Abwicklung von Schrift- und E-Mail-Verkehr
  • Beschwerde- und Reklamationsmanagement
  • Datenerfassung und Datenpflege der Kundendatenbank
  • Neukundengewinnung (Neukundenakquise)
  • Kundenrückgewinnungsmanagement
  • Strategische Verkaufsförderung von Produkten über das Telefon (Telesales, Telefonvertrieb)
  • Angebotserstellung

Was sind Zusatzaufgaben?

Als Zusatzaufgaben können die bereits oben beschriebenen Tätigkeitsfelder der Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, und der Verkaufsförderung beziehungsweise des Telefonvertriebs genannt werden. Innerhalb dieser Aufgabenbereiche müssen Kundenbetreuerinnen und -betreuer erweiterte Fertigkeiten bei der Gesprächsführung mit der Kundschaft zielgerichtet, sicher und motiviert anwenden. Es müssen etwa Fähigkeiten bei der Einwandbehandlung oder spezielle Tarif-Produkt- oder Beschaffenheits-Kenntnisse von Dienstleistungen oder Produkten eingesetzt werden. 


Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Kundenbetreuerinnen und -betreuer, die besondere Kommunikationsfähigkeiten, eine ausgeprägte Stressresistenz und hinreichende Überzeugungskraft besitzen oder Verkaufs- und Beratungstalente sind, haben gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Gebiet des Kundenbetreuers. 

Als sogenannter „Key-Account-Manager“ betreuen Kundenbetreuerinnen und -betreuer etwa eine Auswahl wichtiger Schlüsselkunden eines Unternehmens. Zudem ist es möglich, als Teamleiterin oder Teamleiter einer Einheit von Kundenbetreuerinnen und -betreuern zu fungieren. 

Du bist an einer abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeit interessiert? Hier findest du Kundenbetreuer-Jobs in Essen.