Gemeinsam stark: Wie positive Teamdynamik im Call-Center den Erfolg steigert
Von außen betrachtet wirkt die Arbeit eines Call-Centers als Tätigkeit vieler Einzelpersonen. Dabei handelt es sich wie bei jeder Belegschaft um ein Team, dessen gesamter Erfolg vom richtigen Teamgeist und echter Wertschätzung durch den Chef oder die Chefin abhängt.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie sich eine positive Teamdynamik speziell in Call-Centern fördern lässt, die zur Grundlage einer attraktiven Arbeitsumgebung wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Motivierte Arbeitskräfte in einem starken Team sind zufriedener mit ihrer Arbeit und werden so engagierter zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
- Eine offene Kommunikation miteinander, ein aktives Auflösen von Konflikten und echte Wertschätzung für die Arbeit sind unerlässliche Eigenschaften.
- Teambuilding und gemeinsame Aktivitäten können zusätzlich den Gemeinschaftssinn und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern.
Bedeutung einer positiven Teamdynamik für die Leistung und Zufriedenheit im Call-Center
Unabhängig von der Branche und der Art der Arbeit möchten sich Angestellte am Arbeitsplatz wohlfühlen und eine Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Ein gutes Betriebsklima gehört hierzu, wobei speziell in Call-Centern telefonische Kundenberater und -beraterinnen hauptsächlich einzeln arbeiten und wenig Interaktion mit der weiteren Belegschaft stattfindet.
Genau dies sollte seitens des Arbeitgebers bzw. der Arbeitgeberin gefördert werden, um eine echte Teamdynamik im Unternehmen zu etablieren. Niemand sollte den Eindruck gewinnen, er oder sie arbeitet „alleine auf weiter Flur“ und muss mit der eigenen Performance sämtliche Kollegen und Kolleginnen übertreffen.
Wer mit Freude und Motivation am Arbeitsplatz erscheint, wird seine Tätigkeit erfolgreicher ausführen. So offensichtlich dies auch ist, es wird von vielen Arbeitgebern und -geberinnen noch zu wenig in die Teamdynamik in Call-Centern investiert. Dabei sind oft nur kleinere Anpassungen in der Firmenkultur notwendig.
Grundsteine einer starken Teamdynamik
Wie sich konkret die Teamdynamik im eigenen Call-Center fördern lässt, hängt von der Art und Größe des Betriebs ab. Es gibt dennoch einige Grundsteine, mit denen sich Unternehmen befassen sollten und die als Maßstab einer guten Teamdynamik fungieren:
- Klare Kommunikation: Eine offene und effektive Kommunikation innerhalb der Teams und zwischen den Hierarchien ist essenziell. Hierfür sollten regelmäßige Team-Meetings einberufen werden. Spezielle Cooperation-Tools können den Austausch während des Arbeitstags untereinander erheblich verbessern.
- Anerkennung und Wertschätzung: Positive Worte für gute Leistungen und einen generell wertschätzenden Umgang wissen alle Teams zu schätzen. In manchen Fällen wird das lobende Wort ausreichen, in größeren Betrieben können Programme mit attraktiven Benefits wie Freizeitausgleich oder Mitgliedschaften zum Anreiz werden.
- Aktives Konfliktmanagement: Ob Kundenprobleme oder Streitigkeiten innerhalb des Betriebs – Konflikte gehören zum Arbeitsleben dazu und sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Als Teil einer offenen Kommunikation sollte eine Umgebung geschaffen werden, in der Konflikte aktiv angesprochen werden, ohne Schuldzuweisungen zu äußern. Die hiermit aufgebaute Resilienz im Team kommt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zugute – am Arbeitsplatz und privat.
Teambuilding und gemeinsame Aktivitäten
Auch wenn Beratungen und der Service am Kunden und der Kundin oft Tätigkeiten einzelner Personen sind, sollte die Zusammengehörigkeit der Belegschaft regelmäßig durch das Angebot gemeinsamer Aktivitäten gefördert werden. Die Teilnahme an gemeinsamen Events, die zur aktiven Interaktion einladen, können den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen fördern und dafür sorgen, dass eine echte Teamidentität entsteht. Wer sich so als Teil eines großen Ganzen fühlt, wird im Arbeitsalltag weniger über sein Schicksal als „Einzelkämpfer“ nachdenken.
Fazit
Seit über 20 Jahren leben wir von Xact die beschriebenen Vorsätze und schaffen eine Arbeitsumgebung, die unsere telefonischen Kundenberater und -beraterinnen zu schätzen wissen. Wenn du gerne in einem Callcenter in Essen arbeiten möchtest, kannst du mit unseren Call Center Jobs in Essen einen Arbeitsplatz mit starker Teamdynamik erleben. Wir freuen uns über dein Interesse und die Bewerbung auf unsere ausgeschriebenen Stellen.