Wie schreibt man einen Lebenslauf für einen Job als Kundenbetreuer?

Der Lebenslauf ist für sich genommen der wichtigste Teil deiner Bewerbung – schließlich zeichnet er ein Bild von dir als Person und deinen Werdegang. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass immer mehr Firmen in ihren Stellenanzeigen schreiben, dass sie auf ein Anschreiben verzichten. In diesen Fällen ist der Lebenslauf dann die einzige Möglichkeit, deine Qualifikationen für Kundenbetreuer Jobs in Essen zu verkaufen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gehe bei deiner Selbstdarstellung im Lebenslauf immer auf die besonderen Anforderungen für die Kundenbetreuung ein.
  • Das wichtigste Instrument ist dabei die Aufgabenbeschreibung deiner letzten beruflichen Tätigkeiten.
  • Vergiss auch nicht, relevante Sprach- und IT-Kenntnisse sowie Schulungen und Weiterbildungen zu erwähnen.

Dein Lebenslauf mit Schwerpunkt Kundenbetreuung

Der Hauptteil deines Lebenslaufs befasst sich mit der bisher gesammelten Berufserfahrung. Hier geht es nicht nur darum, die bisherigen Stationen deines beruflichen Werdegangs nachzuvollziehen. Viel wichtiger ist, dass du die bisher von dir übernommenen Aufgaben aufzählst, damit sich zukünftige Arbeitgebende ein Bild davon machen können, was du bisher schon gemacht hast und daher gut kannst. Bei einer Bewerbung als Kundenbetreuer bzw. -betreuerin solltest du dabei natürlich deine Erfahrungen im Kundenservice und der Beratung in den Vordergrund stellen.

Arten von Lebensläufen

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Lebensläufen: den ausführlichen und den tabellarischen Lebenslauf. Bei Ersterem beschreibst du deinen Werdegang chronologisch in einem Fließtext. Bei Letzterem zählst du den schulischen und beruflichen Werdegang möglichst lückenlos in Stichpunkten auf. Für deine Bewerbung als Kundenbetreuer bzw. -betreuerin solltest du immer einen tabellarischen Lebenslauf verfassen. Diesen können Personalverantwortliche schneller überfliegen, was ihnen auf Dauer viel Zeit spart.

Inhalt und Aufbau deines Lebenslaufs

Prinzipiell besteht ein Lebenslauf immer aus fünf Abschnitten:

  1. Persönliche Daten
  2. Beruflicher Werdegang
  3. Bildungsweg
  4. Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten
  5. Hobbys und Interessen (optional)

Dabei ordnest du die Punkte üblicherweise chronologisch, wobei du bei den Stationen deiner beruflichen Erfahrung mit der aktuellen, beziehungsweise letzten Stelle anfängst. Dabei stellst du bei jedem Punkt stichpunktartig deine Tätigkeiten dar, wobei du natürlich den Fokus auf für die gewünschte Stelle relevante Details legst.

Berufliche Erfahrung in der Kundenbetreuung

Selbst wenn die Kundenbetreuung bisher nicht deine Hauptaufgabe war, lohnt es sich doch, entsprechende Kontakte und Erfahrungen im Lebenslauf zu betonen. Auch wenn du bisher zum Beispiel in der Qualitätssicherung mit Kundschaft zu tun hattest oder zu Produkten beraten hast, solltest du das in den Stichpunkten zu deinen Aufgaben unbedingt erwähnen.

Kommunikationsfähigkeiten und Empathie im Lebenslauf

Gerade wenn ein Arbeitgebender kein Anschreiben fordert, solltest du die Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibung im Lebenslauf so gut wie möglich nutzen, um deine Soft Skills hervorzuheben

Nutze dafür zum Beispiel folgende und ähnliche Formulierungen:

  • effektive Kommunikation mit Kunden und Kundinnen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten
  • erfolgreiche Zusammenarbeit im Team, um Kundenanliegen empathisch zu lösen
  • proaktive Kundenbetreuung mit einem Schwerpunkt auf verständnisvoller Kommunikation bei besonderen Problemstellungen und Anliegen
  • souveräne Bewältigung von herausfordernden Kundengesprächen

Erwähne im Lebenslauf auch unbedingt Fort- und Weiterbildungen, die du vielleicht im entsprechenden Bereich absolviert hast, um deine Soft Skills und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Kommunikationsfähigkeiten und Empathie im Lebenslauf
M Einero/peopleimages.com – stock.adobe.com

Bildungsweg und Qualifikationen

Da es keine besondere Ausbildung als Kundenberater bzw. -beraterin gibt, kannst du diese natürlich auch nicht in deinem Lebenslauf angeben. In jedem Fall solltest du aber deinen Bildungsweg, also sowohl Schulbildung als auch ein Studium oder eine Ausbildung, darlegen, damit sich Personaler ein Bild von deinen Qualifikationen machen können. So lässt beispielsweise ein Abitur auf ein besseres Sprach- und Textverständnis oder Fähigkeiten zur Problemlösung schließen als ein Hauptschulabschluss, was daher deine Chancen erhöht.

Sprach- und IT-Kenntnisse

Als Kundenbetreuer bzw. -betreuerin ist Kommunikation dein tägliches Brot und Sprache ist in der Regel das Medium, das du nutzt. Vor allem internationale Unternehmen wissen dabei Fremdsprachenkenntnisse zu schätzen. Denn einerseits sind in diesen Konzernen viele interne Dokumente auf Englisch. Andererseits setzt sich auch ihre Kundschaft aus unterschiedlichen Zielgruppen zusammen, die vielleicht nicht alle Deutsch sprechen.

Genau wie Sprachkenntnisse platzierst du auch IT-Fähigkeiten unter Punkt 4 in deinem Lebenslauf. Dazu gehören in der Regel Microsoft Office Produkte oder andere Programme, mit denen du bereits gearbeitet hast und die bei der Tätigkeit als Kundenbetreuer bzw. -betreuerin häufig verwendet werden, zum Beispiel Customer Relationship Management Systeme.

Anpassung an die Kundenbetreuer-Position

Damit dein Lebenslauf und damit deine Bewerbung in die engere Auswahl kommt, lohnt es sich, diesen möglichst gut an die Stelle, auf die du dich bewirbst, anzupassen. Gleiche dazu das Tätigkeitsprofil deiner bisherigen Berufserfahrungen mit den Aufgaben aus der Stellenanzeige ab und hebe die Bereiche hervor, in denen es Überschneidungen gibt. Das Gleiche gilt für Soft Skills, wie Belastungsfähigkeit, Flexibilität oder den Umgang mit Software und Technik.

Checkliste: So erstellst du einen überzeugenden Lebenslauf als Kundenbetreuer

  • Persönliche Daten
    • Vor- und Nachname
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
  • Berufliche Erfahrung
    • antichronologisch mit der letzten Stelle zuerst
    • Zeitraum
    • Berufsbezeichnung
    • Name des Unternehmens
    • stichpunktartige Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit mit Schwerpunkt auf Aufgaben, die auch in der Stellenbeschreibung genannt werden
    • Hervorhebung von Soft Skills mit entsprechenden Adjektiven und Beschreibungen
  • Bildungsweg
    • Hochschulbildung
    • Ausbildung
    • schulischer Werdegang
  • Kenntnisse und Fähigkeiten
    • Sprachkenntnisse
    • IT-Kenntnisse
    • relevante Weiter- und Fortbildungen