Bewerbung als Call-Center-Agent

Interessierst du dich für die Arbeit als Call-Center-Agent, fehlen dir aber die richtigen Worte für deine Bewerbung? Hier findest du gleich mehrere Vorlagen, an denen du dich orientieren kannst. Zusammen mit unseren hilfreichen Tipps ebnen wir dir den Weg für Kundenbetreuer Jobs in Essen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen erfolgreichen Quereinstieg solltest du in der Bewerbung auf wertvolle Aspekte deiner bisherigen Berufserfahrung eingehen.
  • Stressresistenz, Belastbarkeit und Kundenorientierung gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten für einen Call-Center-Agent.
  • Die häufigsten Aufgaben im Call Center sind Kundenservice, Marktforschung und Kundenakquise.

Bewerbungsschreiben als Call-Center-Agent

In einem Bewerbungsschreiben geht es immer darum, sich bestmöglich zu präsentieren und einem potenziellen Arbeitgeber darzulegen, warum er sich für dich entscheiden sollte. Hast du bisher noch keine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, kann das etwas knifflig sein. Am besten beziehst du dich dabei auf Berufserfahrung, die du in anderen Bereichen gesammelt hast.

Beispielhafte Bewerbung für Quereinsteiger

Sehr geehrter Herr Muster,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot für eine Position als Call-Center-Agent auf Ihrer Webseite gelesen. Aufgrund meiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten sowie meiner strukturierten, sorgfältigen und gewissenhaften Arbeitsweise bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag in Ihrem Team leisten kann.

Bisher habe ich noch nicht in einem Call Center gearbeitet, jedoch habe ich neben meiner schulischen Ausbildung bereits als Empfangskraft und Nachtwächter in einem Hotel gearbeitet und dabei erste Erfahrungen im Kontakt mit Kunden und Kundinnen und bei der Beantwortung von Fragen sammeln können. Dabei habe ich mein Talent zur Kommunikation und zur Beratung sowie die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben, entdeckt. 

Ich bin überzeugt, dass meine positive Einstellung, meine schnelle Auffassungsgabe und die Motivation, stets Neues zu lernen, mich zu einem wertvollen Mitglied Ihres Teams machen werden. Als engagierter Mitarbeiter bin ich gerne bereit, mich mit allen nötigen Kenntnissen und Fähigkeiten vertraut zu machen und meinen Beitrag zum Erfolg meines Teams zu leisten.

Kontaktieren Sie mich gerne, damit wir in einem persönlichen Gespräch ausführlicher über die Anforderungen der Position und meine Fähigkeiten sprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Muster für Berufserfahrene

Sehr geehrte Frau Muster,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich Ihr Stellengesuch auf Facebook gesehen, das sofort mein Interesse geweckt hat. Denn die Kundenakquise ist seit jeher meine liebste Tätigkeit im Call Center, der ich in meiner derzeitigen Position aber leider nicht so ausführlich nachgehen kann.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich bereits seit zwei Jahren als Call-Center-Agent für das Musterunternehmen in Musterstadt tätig. Hier bin ich für die Betreuung von allen Arten von Kundenanfragen und Beschwerden zuständig. Dabei habe ich nicht nur gelernt, effektiv und zielorientiert zu kommunizieren, sondern auch mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten umzugehen und immer eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.

Diese Fähigkeiten möchte ich nun dazu einsetzen, Ihnen bei der Kundenakquise zu helfen und Ihre Vision von leistungsfähiger HR-Software für mittelständische Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit meinen umfassenden Kenntnissen von Telefonie- und CRM-Systemen bin ich mit den wesentlichen technischen Grundlagen für diesen Bereich vertraut und kann sowohl Kundenbedürfnisse als auch zielgerichtete Problemlösungen zuverlässig identifizieren und verkaufen.

Ich bin überzeugt davon, dass meine Erfahrungen, gepaart mit meinem Engagement und meiner gewissenhaften Arbeitsweise, genau das sind, was Sie für die ausgeschriebene Position und die Weiterentwicklung des Vertriebs in Ihrem Unternehmen brauchen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um mehr über die Anforderungen der Position zu erfahren und Sie vor Ort von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Aufgaben von Call-Center-Agents

Call-Center-Agents sind häufig für alle Aspekte des Kundenservices zuständig. Das heißt, dass du in diesem Job nicht nur die Kundschaft am Telefon berätst und Fragen beantwortest, sondern deine Kommunikation auch dokumentierst und bei Bedarf Daten an andere Abteilungen weiterleitest. Dabei musst du natürlich äußerst sorgfältig arbeiten und kommst auch mit sensiblen Daten in Kontakt, die du entsprechend schützen musst. Gleichzeitig brauchst du ausgeprägte Kommunikationsskills, um auch mit schwierigen und unzufriedenen Anrufenden fertig zu werden.

Verantwortlichkeiten und Schlüsselkompetenzen

Zu den Schlüsselqualitäten herausragender Call-Center-Agents gehören:

  • gute Deutschkenntnisse im sprachlichen, aber auch schriftlichen Bereich
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Kundenorientierung und lösungsorientiertes Denken
  • belastbare und angenehme Stimme
  • Selbstsicherheit
  • Technik- und Computerkenntnisse
  • Stressresistenz und Frustrationstoleranz
  • sorgfältiges und gründliches Arbeiten

Einsatzfelder in verschiedenen Branchen

Call-Center-Agents werden in zahlreichen verschiedenen Bereichen gesucht, kurz gesagt überall dort, wo neue Kundschaft über das Telefon angeworben wird und bereits bestehende Kontakte gepflegt und beraten werden müssen. Häufige Arbeitgeber sind Unternehmen in der Marktforschung, IT und Telekommunikation. Aber auch bei großen Versandhäusern, Online- und Einzelhändlern gibt es häufig Kundenhotlines, die von Call-Center-Agents besetzt werden.