Geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für dein Callcenter zu finden, wird in der Praxis zur großen Herausforderung. Nicht jeder Bewerber bzw. jede Bewerberin ist kommunikativ dazu geeignet, deine Kunden und Kundinnen zu betreuen oder deine Produkte zu verkaufen. Mit klug ausgewählten Interviewfragen kannst du alle Kandidaten und Kandidatinnen effektiv filtern. Je besser du selbst auf das Interview vorbereitet bist, desto erfolgreicher endet die Auswahl der Kandidaten und Kandidatinnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine offene und kommunikative Art ist entscheidend und lässt sich sofort im Vorstellungsgespräch feststellen.
- Deine Interviewfragen sollten inhaltlich zu den gewünschten Kompetenzen, vom Vertrieb bis zum Kundenservice, passen.
- Simulierte Anrufe mit praxisnahen Aufgaben zeigen, wie schnell der Kandidat bzw. die Kandidatin Probleme lösen kann.
Kluge Interviewvorbereitung als Schlüssel
Mit der richtigen Vorbereitung des Interviews leistest du einen notwendigen Schritt ein, um dem Kandidaten bzw. der Kandidatin den Einstieg zu erleichtern. Ein Blick in Anschreiben oder Lebenslauf zeigt hierbei, wie sicher der Bewerber oder die Bewerberin mit der deutschen Sprache umgeht. Wer schriftlich überzeugt, hat die besten Chancen, dich mündlich zu begeistern.
Bereite außerdem Fragen vor, die zum Profil der Callcenter-Stelle passen. Für das Telemarketing wirst du einen Verkaufsprofi mit einer anderen Ausstrahlung benötigen als bei einem Service-Telefon. Behalte während des Interviews immer im Hinterkopf, für welche spezifischen Aufgaben sich Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.
Wie startet man ein Vorstellungsgespräch am besten?
Ein positiver Einstieg ins Interview ist entscheidend. Schaffe eine einladende und gute Stimmung, Bewerberinnen und Bewerber werden schließlich sehr nervös sein.
Mit etwas Smalltalk bringst du dein Gegenüber schnell zum Reden. Hier gilt: Je schneller sich die Kandidaten und Kandidatinnen im Gespräch wohlfühlen, desto leichter fällt ihnen Kommunikation im Allgemeinen. Eine ideale Voraussetzung, um für dich als Callcenter Agent tätig zu werden.
Die wichtigsten Fragearten im Profil
Ist der Einstieg ins Gespräch gelungen, kannst du mit gezielten Fragen auf das Arbeitsumfeld und die notwendigen Kompetenzen der ausgeschriebenen Stelle eingehen. Hierzu die wichtigsten Fragearten mit Beispielen im Profil:
- Allgemeine Fragen: Was reizt dich an der Arbeit im Callcenter? Hast du schon Erfahrungen in dieser Branche gesammelt? Was waren die spannendsten oder außergewöhnlichsten Telefonate, die du geführt hast?
- Fachspezifische Fragen: Hast du ein gutes (technisches) Verständnis für unsere Produkte? Wie verhältst du dich am Telefon, wenn eine Frage über dein Verständnis hinausgeht? Wie trägst du aktiv zum besten Service am Kunden bzw. der Kundin bei?
- Szenariobasierte Fragen: Wie gehst du mit persönlicher Kritik oder Ärger des Anrufenden um? Wie behältst du einen kühlen Kopf bei einer Vielzahl stressiger Anrufe hintereinander? Wie dokumentierst du Anfragen von Kundinnen und Kunden?
Die genannten Fragearten solltest du natürlich auf die Besonderheiten deines Callcenters und deinen Bedarf abstimmen. Bei manchen Callcentern sind echte Problemlöser gefragt, in anderen Fällen reicht die Dokumentation der Kundenwünsche. Abhängig vom Bedarf solltest du die Fragen in die entsprechende Richtung lenken.
Simulierte Verkaufs- und Serviceanrufe
Ob Verkauf oder Kundensupport, durch einige simulierte Anrufe mit authentischen Fragen deiner Kunden und Kundinnen kann sich der Bewerber oder die Bewerberin richtig beweisen. Auch hier solltest du etwas Nervosität in der Bewerbungssituation bedenken. Konfrontiere die Kandidaten und Kandidatinnen mit echten Anfragen deiner Kundschaft aus der Vergangenheit.
Zum Abschluss kannst du eine besonders komplexe Problemstellung einstreuen. Diese sollte den Bewerber oder die Bewerberin bewusst überfordern, damit du erkennen kannst, wie offen und souverän er oder sie mit Unwissenheit und einer stressigen Situation umgeht. Wenn er oder sie diese Situation problemlos meistert, hast du einen attraktiven Kandidaten bzw. Kandidatin gewonnen.
Unser Fazit
Die Tätigkeit als Callcenter Agent ist vielleicht nicht für jeden Menschen geeignet, jedoch eine abwechslungsreiche und spannende Herausforderung. Unsere Kundenbetreuer Jobs in Essen geben dir die Möglichkeit, selbst Erfahrungen in der Branche zu sammeln und mit deiner kommunikativen und offenen Art Teil eines starken Teams zu werden.