Das Bewerbungsgespräch fürs Callcenter – das kann auf dich zukommen

Der Job im Callcenter ist vor allem für aufgeschlossene Menschen reizvoll, die gerne mit Kundinnen und Kunden kommunizieren. Dabei gilt es aber auch, schwierige Situationen zu meistern. Wir haben die wichtigsten Skills eines Callcenter-Agents zusammengefasst und zeigen, wie ein Bewerbungsgespräch für diesen Beruf ablaufen könnte.

Erfolgreiches Bewerbungsgespräch fürs Call-Center in Essen
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Das Wichtigste in Kürze

  • Wer einen Job im Callcenter anstrebt, sollte über hohe Stresstoleranz und Konzentrationsfähigkeit verfügen.
  • Ein höflicher Umgangston – auch in schwierigen Gesprächen – zählt ebenso zu den vorausgesetzten Skills, wie verkäuferisches Geschick und sprachliches Talent.
  • Neben üblichen Einstiegsfragen und spezifischen Fragen zum Callcenter Job erwartet dich im Bewerbungsgespräch sehr wahrscheinlich auch ein nachgestelltes Telefoninterview.

Welche Anforderungen stellt man an dich?

Wer denkt, dass man im Callcenter bloß telefonieren muss, unterschätzt den Beruf. Denn der tägliche Umgang mit zahlreichen zufriedenen und unzufriedenen Kundinnen und Kunden erfordert eine hohe Stresstoleranz und Konzentrationsfähigkeit über viele Stunden hinweg. Dauerhaft arbeiten kann hier nur, wer auch an stressigen Tagen und zu Spitzenzeiten stets höflich mit den Gesprächspartnerinnen und -partnern umgeht. 


Welche Skills solltest du mitbringen?

Im Callcenter sind einige Skills gefordert, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt vermuten würde. Wir stellen dir die wichtigsten vor:

  • Sprachliches Geschick und verkäuferisches Talent: Im Dialog mit Kundinnen und Kunden solltest du dich gewählt ausdrücken können und im richtigen Moment Verkaufsgeschick beweisen.
  • Spaß am Umgang mit Menschen: Im Callcenter macht es einen großen Unterschied, ob du gerne mit fremden Menschen kommunizierst oder eher nicht. Wenn dir der Umgang mit anderen Freude bereitet, bist du in diesem Beruf richtig. 
  • Höfliche Umgangsformen: Auch bei schwierigen Gesprächen triffst du immer den richtigen Ton.
  • Kunden- und leistungsorientiertes Arbeiten: Im Zentrum des Telefongesprächs stehen immer die Bedürfnisse deiner Gesprächspartnerinnen und -partner.
  • Mehrsprachigkeit: Es ist von Vorteil, wenn du dich in mehreren Sprachen verständigen kannst – vorausgesetzt werden oft gute Englischkenntnisse.
  • Eigenständiges Arbeiten: Im Gespräch bist du auf dich alleine gestellt und musst auch schwierige Situationen eigenständig meistern.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch im Callcenter ab?

Wie bei fast jedem anderen Bewerbungsgespräch, werden auch beim Interview im Callcenter zunächst Einstiegsfragen gestellt, wie zum Beispiel: 

  • Wieso glauben Sie, dass Sie die oder der Richtige für diesen Job sind?
  • Warum haben Sie sich genau bei diesem Unternehmen beworben?
  • Sind Sie kritikfähig?

Nach dem Einstieg wird das Bewerbungsgespräch im Callcenter aber in der Regel etwas kniffliger. So kann es passieren, dass dir Fragen in einer von dir angegebenen Fremdsprache gestellt werden. Oder Fragen, die besonders darauf abzielen, deine Qualifikationen in jenem Bereich herauszufinden, für den du dich genau bewirbst. Strebst du einen Job im Bereich der Inbound-Dienstleistungen an, werden hier deine Kompetenzen als Anlaufstelle für Kundenanfragen und Beschwerden abgefragt. Bei Outbound-Jobs geht es eher um deine Erfahrungen im Bereich der Datenerhebung und bei Cold Calls.

Wenig überraschend, wirst du im Zuge deines Bewerbungsgesprächs auch ein nachgestelltes Telefoninterview durchführen müssen. Hier geht es darum, deine Kompetenz in der Praxis zu beweisen und zu zeigen, dass du auch wirklich über die erforderlichen Fähigkeiten verfügst. Um dafür zu üben, solltest du vorab jene Gesprächssituationen recherchieren, die dich am ehesten in deinem zukünftigen Beruf erwarten werden.


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