Sprachen als Karriereturbo – Vielfalt im Kundenservice als Sprungbrett nutzen

Für deinen Einstieg als Kundenberater bzw. -beraterin für Xact brauchst du erstmal nichts weiter als Freude im Umgang mit Menschen und gute Deutschkenntnisse. Im weiteren Verlauf deiner Karriere im Kundenberatungszentrum können dir zusätzliche Sprachkenntnisse allerdings viele Türen öffnen und den beruflichen Aufstieg fördern. Erfahre jetzt alles rund um Sprachen in Kundenbetreuer Jobs in Essen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein mehrsprachiger Kundenservice ist in einer globalisierten Welt immer gefragter – genau wie Kundenbetreuende mit den entsprechenden Sprachkenntnissen.
  • Neben Englisch sind auch andere europäische Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch oder Türkisch gefragt.
  • Online gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit kostenlosen Sprachkursen, Apps oder im Austausch mit Einheimischen weiterzubilden.

Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im globalen Kundenservice

Viele Unternehmen, vor allem im Bereich Technik und IT, arbeiten schon lange nicht mehr nur in ihrem Heimatland. In Zeiten der Globalisierung ist es so einfach wie nie zuvor, international und sogar weltweit zu agieren, Produkte zu verkaufen und zu liefern. Dementsprechend muss heutzutage auch der Kundenservice international ausgerichtet sein, um die Kundschaft in aller Welt abzuholen und komplexe Sachverhalte so einfach und leicht verständlich wie möglich zu vermitteln.


Der Mehrwert mehrsprachiger Mitarbeitender für Unternehmen

Mehrsprachige Angestellte sind im Kundenservice besonders gefragt, weil sie nur einmal die nötigen Fach- und Produktkenntnisse erwerben, danach aber einen breiteren Kundenstamm als einsprachige Angestellte betreuen und unterstützen können. Oft können Menschen mit ausgefallenen und seltenen Sprachkenntnissen nicht nur im Kundenservice hilfreich sein, sondern auch unmittelbar bei der Übersetzung und Verbesserung von Anleitungen und Tutorials in der jeweiligen Sprache helfen.


Sprachkenntnisse und Karriereentwicklung: Ein direkter Zusammenhang

Das Erlernen einer neuen Sprache sorgt nicht nur dafür, dass du dich künftig mit noch mehr Menschen unterhalten und diese in ihrer Muttersprache beraten kannst. Es eröffnet dir auch eine neue kulturelle Perspektive und lässt dich dadurch verschiedene Menschen besser verstehen. Dadurch kommt es auch deinen Soft Skills und allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten zugute, wenn du mehr als nur eine Sprache sprichst.


Jenseits des Englischen: Gefragte Sprachen im Kundenservice

Englisch ist die Sprache schlechthin, wenn es um internationale Kommunikation geht. Im Kundenservice sind außerdem die folgenden Sprachen stark gefragt:

  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Türkisch
  • Arabisch
  • Polnisch

Strategien zum Erlernen und Verbessern von Sprachkenntnissen

Wenn du bisher nur eine Fremdsprache sprichst und gerne mehr lernen würdest, stehen dir zahlreiche Optionen offen:

  • Sprachkurse in der Volkshochschule
  • Online-Kurse
  • Sprachlern-Apps wie Duolingo oder Babbel
  • Sprachtandems zum Austausch mit Muttersprachlern und -sprachlerinnen
  • firmeninterne Weiterbildungen mit Schwerpunkt auf Kundenbetreuung

Fazit: Mit Sprachkenntnissen erfolgreich im Kundenservice arbeiten

Internationaler und mehrsprachiger Kundenservice ist heute gefragt wie nie. Deswegen sind immer mehr Unternehmen auf der Suche nach mehrsprachigen Kundenbetreuern und -betreuerinnen, um ihre Kundenzufriedenheit durch eine zuverlässige und schnelle Beratung zu verbessern. Bist du bisher nicht mehrsprachig, stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Sprachfähigkeiten zur Verfügung, viele davon sogar kostenlos.